Lage des Ferienhaus 1





Das private Anwesen „Monte da Capeleira“ befindet sich an der portugiesischen-spanischen Grenze, unweit vom Grenzfluß Guadiana, im Herzen einer uralten Kulturlandschaft. Ein Monte (port.: Hügel od. Berg) ist ein, für die Provinz Alentejo, typischer, abseits einer Ortschaft gelegener Bauernhof, der aus einem oder mehreren flachen Häusern besteht.

Der Ursprung des Häuserensembles geht auf das 18 Jh. zurück. Die beiden besonders stilvollen Häuser von „Monte da Capeleira“ liegen zusammen auf einem Grundstück von ca.13.000 qm (mit Olivenhain). Die Häuser wurden 2002 originalgetreu restauriert und mit modernster Haustechnik ausgestattet (Hauswasserwerk, Gaszentralheizung, Solaranlage). Zur Zeit wir nur das kleinere Haus (110 qm) vermietet - im großem Haus (160 qm) ist derzeit die Technik untergebracht.

Am Rand der Ortschaft Montes Juntos gelegen (500 m bis zum Ortskern), und nur 2-3 km vom Stausee (Barragem do Alqueva) entfernt, befindet man sich hier an der Grenze zu Spanien. Vom weitläufigen Gelände des Monte da Capeleira bietet sich dem Besucher ein ungetrübter Blick auf eine uralte Kulturlandschaft: Olivenbäume, Korkeichen, Steineichen mit der Gebirgskette von Serra de Ossa im Westen und Sierra de Salvatierra im Osten.

Um die Häuser herum gibt es viel Platz zum Aufstellen von Tischen und Stühlen, so dass man sich vorwiegend draußen aufhalten kann. Kinder können den ganzen Tag gefahrlos in unberührter Natur auf Abenteuerjagd gehen.